Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Exkursion
19.12.2016

Moderne Giganten

​Gigantisch, so lässt sich in einem Wort der Eindruck wiedergeben, den die Studierenden des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik beim Anblick der riesigen Mähdrescher, Feldhäcksler und Traktoren hatten - um nur einige der zahlreichen Produkte der Firma Claas zu nennen, zu der die Dozentin Britta Zupfer einigen Studierenden ihrer Seminare eine Exkursion anbot.

In einer wunderbar organisierten Führung erläuterte Friederike Stoy, Kundenberaterin bei Claas, zunächst den Studierenden in einem eigens für Präsentationen eingerichteten Kino das bereits 1913 gegründete Familienunternehmen, bei dem heute Menschen aus 54 Nationen weltweit arbeiten. Es folgte eine sehr interessante Werksführung, in der die Produktion der enormen Landmaschinen aus unmittelbarer Nähe bestaunt werden konnte.

Begeistert haben die Studierenden im Anschluss die Möglichkeit genutzt, auf die im Technopark ausgestellten Giganten zu klettern, um für ein paar Minuten Kindheitsträume wahr werden zu lassen.
„Die riesigen Traktoren und Mähdrescher haben mein noch junges Männerherz schneller schlagen lassen“ gestand der Studierende Süleyman Özdemir.
Abgerundet wurde die Exkursion von der mit sehr großem Interesse verfolgten Präsentation über die Karriere- und Einstiegschancen bei Claas.
Ahmet Altuntas, Maschinenbaustudent der HSD, fand die gesamte Exkursion sehr hilfreich und bedeutsam, da die Firma Claas „Studierenden in vieler Hinsicht sowohl vor als auch nach dem Studium sagenhafte Möglichkeiten bzw. Chancen bietet“.

Der Studierende Finn Lorenzen fasste seinen Eindruck folgendermaßen zusammen: „Besonders beeindruckend ist, neben der Besichtigung der Produktionsstraßen hochkomplexer Agrarmaschinen, dass das Familienunternehmen Claas auch große soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter sowie die künftigen Generationen übernimmt.“

Studierende des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik besuchten im Dezember 2016 die Firma Claas und bestaunten unter anderem die riesigen Mähdrescher, Feldhäcksler und Traktoren. Foto: Britta Zupfer