Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Poster Presentation Day
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Engineering Conferences
11.01.2017

Poster Presentation Day

Auch wenn sich die meisten Studierenden der technischen Fachbereiche ihre berufliche Zukunft zunächst eher in der Industrie oder Wirtschaft vorstellen und weniger in der Forschung, sind Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten auch in der Praxis unabdingbar. Aus diesem Grund wurde im Wintersemester 2016/2017 am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik erstmals das Lehrmodul „Engineering Conferences“ unter der Leitung der Professoren Thomas Zielke und Matthias Neef sowie Dipl.-Kffr. Claudia Fussenecker angeboten.

Im Kurs wurde die wissenschaftliche Publikation anhand der eigenen Bachelor-Arbeit oder aktuell bearbeiteter Forschungsarbeiten praktisch erprobt. Ein weiteres Ziel dieser Lehrveranstaltung, die für die Studierenden aller Master-Studiengänge gemeinsam konzipiert war und somit zum ersten Mal angehende Wirtschaftsingenieur/innen, Maschinenbauer/innen und Verfahrenstechniker/innen zusammenbrachte, war auch die Simulation einer wissenschaftlichen Konferenz, wozu auch eine professionelle Poster-Präsentation gehört.          
 
Am 11. Januar 2017 zeigten die Master-Studierenden des Fachbereichs daher erstmals die Ergebnisse ihrer Bachelor-Arbeiten und Forschungsprojekte in Form von wissenschaftlichen Postern. Die Beiträge sind im Rahmen der neu konzipierten Lehrveranstaltung erarbeitet worden und wurden nun als krönender Abschluss in einer „Mini-Poster-Session“ auch im öffentlichen Raum der Hochschule gezeigt.​

Am 11. Januar 2017 präsentierten die Master-Studierenden des Fachbereichs erstmals ihre Forschungsarbeiten in einer öffentlichen Poster-Präsentation.
Am 11. Januar 2017 präsentierten die Master-Studierenden des Fachbereichs erstmals ihre Forschungsarbeiten in einer öffentlichen Poster-Präsentation. Foto: Michael Kirch