Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Tagung der European Geoscience Union
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Umweltmesstechnik, Tagung
09.05.2017

Tagung der European Geoscience Union

​Prof. Weber vom Labor für Umweltmesstechnik mit drei Beiträgen bei Europas größter Tagung für Geowissenschaften in Wien vertreten

Ende April fand Europas größte Tagung der European Geoscience Union (EGU 2017) in Wien mit über 10.000 Teilnehmern statt. Prof. Dr. Konradin Weber vom Labor für Umweltmesstechnik der HSD war dort mit drei Beiträgen vertreten.

Ein Beitrag betraf den Bau eines Teststands an der HSD zur Untersuchung des Einflusses von Vulkanasche auf Düsentriebwerke (Projekt der HSD zusammen mit der DLR und der Firma Hammer Engines). Hintergrund dieses Beitrags waren die zahlreichen Forschungsflüge, die das Labor für Umweltmesstechnik bei aktiven Vulkanen durchführt. In einem zweiten Beitrag stellte Prof. Weber Messungen von Verkehrsemissionen an der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf mit einem Oktokopter vor, der an der HSD gebaut wurde. Der dritte Beitrag betraf die mobilen Untersuchungen von Luftschadstoffen der HSD im Bundesgebiet mit einem Mess-KFZ im Vergleich zu Modellrechnungen.

Prof. Weber bei dem Eingang der Großtagung der European Geoscience Union in Wien.
Prof. Weber bei dem Eingang der Großtagung der European Geoscience Union in Wien.
Mess-PKW von Prof. Weber für mobile Luftschadstoffmessungen. Fotos (2): privat
Mess-PKW von Prof. Weber für mobile Luftschadstoffmessungen. Fotos (2): privat