Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Technik hautnah erleben!
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Veranstaltung
19.10.2017

Technik hautnah erleben!

Erstmalig waren insgesamt 25 technikinteressierte Schülerinnen und Schüler des Pascal Technikums Grevenbroichs zu Gast auf dem neuen Campus der Hochschule Düsseldorf. Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik hatte den Kurs 12 rund um Kursleiter Timo Rixen an zwei Samstagen im September und Oktober eingeladen, den Fachbereich mit seinen einzelnen Laboren genauer kennenzulernen. Professor Grote empfing die motivierten Schülerinnen und Schüler und zeigte Ihnen zusammen mit Jörn Hornig Schaltkreise in den Automatisierungstechniklaboren. Herr Maxim Barbashov brachte den interessierten Nachwuchsforschern erste Schritte beim Erstellen von CAD-Zeichnungen anhand einer Wasserflasche näher. Richtig heiß wurde es, als Professor Heckmann die Schülerinnen und Schüler in voller Sicherheitsmontur Aluminium gießen ließ. Abschließend konnte Professor Nachtrodt, verantwortlich für das Lehr- und Forschungsgebiet Rapid Prototyping, mit seinen 3-D-Druckern begeistern.

Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik kooperiert in verschieden Projekten seit Jahren erfolgreich mit dem Pascal Technikum Grevenbroich. Im Rahmen eines zweijährigen Kurses lernen die Schülerinnen und Schüler dort ab der 10. Klasse Bereiche der Naturwissenschaften und der Technik anschaulich kennen und besuchen Unternehmen und Wissenschaft regelmäßig.

Professor Dr. Carl Heckmann erklärt den interessierten Schülern die Gießereitechnik

Einführungspraktikum für CAD/Creo

Fotos: Pascal Technikum Grevenbroich