Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > South Africa – A Success Story!
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / international
21.03.2018

South Africa – A Success Story!

Bereits im dritten Jahr in Folge waren Studierende des Fachbereiches Maschinenbau und Verfahrenstechnik an unseren Partnerhochschulen in Südafrika. Dennoch gab es im Wintersemester 2017/18 einige Besonderheiten. Erstmalig konnten erfolgreiche Industrie-Hochschulkooperationen vor Ort etabliert und durchgeführt werden. Zusammen mit den akademischen Partnern PLMCC von der Cape Peninsula University (CPUT) und dem südafrikanischen Energieinstitut SARTEC sowie den Industriepartnern MTU und der deutschen Auslandshandelskammer (AHK) konnten die Studierenden kooperative Projektstudien bearbeiten. Neben der Analyse von afrikanischen Energiemärkten, wurden Konzepte im Shopfloor Management zur Optimierung von Wartungsaktivitäten entwickelt.

Erstmals in der fast vierjährigen Partnerschaft mit der CPUT, hat eine Austauschstudentin den Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik für ein Auslandssemester besucht. Seit Anfang März 2018 ist Nadine de Lille zu Gast in Düsseldorf. Neben einigen Forschungstätigkeiten im FLiX bei Professor Niemann, wird sie Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang des Fachbereiches besuchen.

Auch für das kommende Wintersemester gibt es bereits wieder interessierte Kandidaten, die in Südafrika ihr Praxissemester verbringen wollen. Im Rahmen der gemeinsamen Forschungsaktivitäten zwischen Südafrika und Düsseldorf waren das Team rund um Professor Niemann sowie das International Office der Hochschule Düsseldorf ebenfalls aktiv und warten gespannt auf die Evaluation.

It’s just the beginning…

 

Studierende aus dem FB MV im Auslandssemester WS17/18 in Kapstadt

Nadine de Lille ist seit März 2018 Austauschstudentin am FB MV (Fotos: HSD)