Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Aktuelles

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Engineering Education goes Conference
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Engineering Conferences, Konferenz
24.09.2018

Engineering Education goes Conference

Wie gut funktioniert projektbasiertes Lernen? Wie sieht eine Smart Library aus? Was tut sich gerade im Bereich E-Learning? Welche Kompetenzen braucht ein Ingenieur? Taugen Dozenten an der Uni als Vorbild für junge Ingenieure?


Nicht jede Frage lässt sich eindeutig beantworten, aber Experten als Diskussionspartner und reichlich Praxisbeispiele bietet jährlich die Konferenz der europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI). Dieses Jahr stand die Konferenz unter dem Motto „Creativity, Innovation and Entrepreneurship for Engineering Education Excellence“, ausgerichtet von der Dänischen Technischen Universität (DTU). Die Hochschule Düsseldorf war dieses Jahr zum ersten Mal vertreten und zwar gleich mit zwei Beiträgen aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik.


Bei Interesse teilen Carsten Deckert, Mathias Neef und Thomas Zielke gerne ihre Eindrücke aus Kopenhagen. Im nächsten Herbst wird die Konferenz in Budapest stattfinden, 2020 in Enschede/NL.

 

Weiterführende Links – Die Beiträge der HSD auf ResearchGate:

Prof. Deckert, Prof. Zielke und Prof. Neef präsentieren den FB MV auf der SEFI 2018


Prof. Neef präsentiert den Masterkurs Engineering Conferences

(Fotos: Privat)