Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Erasmus+, Forschungsprojekt
02.11.2018

ASCENT- Erasmus+-Projekt

Seit 2018 ist das Team rund um Professor Jörg Niemann Mitglied in einem Erasmus+-Projekt im Bereich Automotive Engineering. Ziel des Projektes mit dem Namen ASCENT ist es, Kapazitäten von Expertinnen und Experten für Fahrzeugtechnik, Sales Management und Soft Skills an Hochschulen in Argentinien, Brasilien und Mexiko aufzubauen.

Hierfür sollen sechs Kompetenzzentren an den Partnerhochschulen zu Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Fachkenntnisse entstehen, die u.a. auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitäten fördern sollen. Gleichzeitig soll auch die Studierendenausbildung an den Hochschulen gezielt in den oben genannten Bereichen gestärkt werden. Ebenfalls geplant ist der Aufbau von nationalen und internationalen Netzwerken im Bereich der Automobilbranche mit dem Ziel, die regionale Entwicklung in dieser Branche zu fördern.

Neben der HS Düsseldorf sind das FH Joanneum als Projektleiter aus Österreich und die Universität Autònoma de Barcelona aus Spanien sowie sechs Hochschulen aus Argentinien, Mexiko und Brasilien beteiligt. Gefördert wird das 3-jährige Erasmus+ Projekt im Bereich Capacity Building in Higher Education von der Europäischen Kommission.