Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Umweltmesstechnik, Ozonforschung
02.07.2019

Ozonforschung der UMT

Messfahrten und Messflüge zur Ozonforschung vom HSD-Labor für Umweltmesstechnik

Das Labor für Umweltmesstechnik (UMT) unter der Leitung von Prof. Dr. Konradin Weber führt derzeit mobile Untersuchungen zur Ozonentstehung und Verteilung mit einem Mess-PKW und einer Messdrohne durch.

Das Forschungsprojekt wurde gestartet, weil bei dieser besonders sonnenreichen Wetterlage signifikant erhöhte Ozonkonzentrationen zu erwarten sind. Das besondere bei diesem Projekt ist, dass nicht nur an einzelnen Stellen am Boden gemessen wird, sondern die Ozonverteilung durch die Messfahrten auf weiten Flächen am Boden kontinuierlich bis hin zu den Niederlanden bestimmt werden kann. In Vertikalrichtung ermöglicht die Messdrohne eine Untersuchung der Verteilung des Ozons bis in einige hundert Meter Höhe.

Die Ergebnisse der Ozon-Messfahrten werden mit dem EURAD-Prognose-Modell für Luftschadstoffe der Uni Köln verglichen. Das WDR-Fernsehen hat bereits am 27.6.2019 die Drohnen-Forschungsflüge über dem HSD-Gelände gefilmt und in der Sendung Lokalzeit ausgestrahlt. Das Projekt wird auch unter Beteiligung von Studierenden durchgeführt und ist in dieser Form bisher einmalig. Bei einem weiteren Anhalten dieser Wetterlage sind auch Forschungsflüge mit einem Messflugzeug geplant.​

Prof. Dr. Konradin Weber mit Messfahrzeug für Ozon in Enschede (NL) vor dem Het Jannink Komplex.
Aufbau der Messdrohne auf dem HSD-Freigelände (WDR-Fernsehteam mit Christian Fischer und Prof. Weber. Fotos (2): HSD