HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Lehrpreis für Blue Engineering
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Auszeichnung, Blue Engineering, Wahlfach, Studium Integrale, Prof. Dr. Matthias Neef
26.09.2019

Europäischer Lehrpreis für Blue Engineering

​Die Blue Engineering Initiative wurde am 18. September 2019 mit dem SEFI Francesco Maffioli Award of Excellence for Developing Learning and Teaching in Engineering Education ausgezeichnet.

Die Auswahljury wie auch der Board of Directors von SEFI überzeugte insbesondere, dass das Konzept des Blue Engineering Seminars durch einen modularen Baukasten öffentlich bereitgestellt wird. Zugleich ist das Konzept flexibel an die jeweiligen Bedingungen vor Ort anpassbar, wie die Nutzung des Konzepts an sieben Universitäten und Hochschulen im Wahlpflichtbereich zeigt. Jedes Semester setzen sich damit über 250 angehende Ingenieur_innen mit ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung auseinander und gestalten ihr eigenes Studium mit.

Der Kurs wurde ursprünglich von Studierenden der TU Berlin ins Leben gerufen und von Dr. André Baier weiterentwickelt. An der Hochschule Düsseldorf wird Blue Engineering seit dem WS16/17 als Wahlfach im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik angeboten (Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Matthias Neef) und ist außerdem für Studierende anderer Fachbereiche auch im Rahmen des Studium Integrale zugänglich (ZWEK).

Der Lehrpreis der Europäischen Gesellschaft für Ingenieur-Ausbildung (SEFI) wird jeweils im Rahmen der Jahreskonferenz an eine Person oder an ein Team verliehen, um deren herausragendes Engagement in der Entwicklung von Lehrplänen, Lehrveranstaltungen, Lernumgebungen oder Werkzeugen, neuartiger Didaktik, Methoden oder Systeme im Ingenieurstudium auszuzeichnen. Vorschlagsberechtigt für den Lehrpreis sind die mehr als 300 Universitäten, Hochschulen und Firmen aus über 40 Ländern, die sich zur Société Européenne pour la Formation des Ingénieurs (SEFI) zusammengeschlossen haben.

Weiterführende Links:

Blue Engineering - Ingenieurinnen und Ingenieure mit sozialer und ökologischer Verantwortung
blue-engineering.org
SEFI is a non-profit international organisation considered as the largest network of engineering education players in Europe active since 1973.
sefi.be
European Society for Engineering Education