Maschinenbau und Verfahrenstechnik / EuroSpi² Konferenz
07.10.2019

EuroSpi² Konferenz

Am 18.-20. September 2019 war das FLiX-Team rund um Prof. Dr. Niemann zu Gast in Edinburgh, um an der EuroSpi² Konferenz teilzunehmen. Ziel der Konferenz ist es, die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschulen durch gemeinsame Forschungsarbeiten zu fördern. Neben Prof. Dr. Jörg Niemann haben Claudia Fussenecker, Alexander Paul und Marius Schöning die Forschungsarbeiten in den Bereichen „Engineering Education“ und „Eye Tracking Usage in Manufacturing“ vorgestellt.

Ziel des Papers „Educating Future Engineers”, war es auf das EU-Projekt „ELIC“ aufmerksam zu machen und Anregungen zur Verbesserung der heutigen Schulbildung als Voraussetzung für ein erfolgreiches Ingenieurwissenschaftliches Studium zu geben.

Das zweite vorgestellte Paper befasste sich mit der Arbeit des Instituts im Automotive Bereich unter Einsatz von Eye Tracking Brillen zur Qualitätsverbesserung und Prozessoptimierung. Ziel war es den Teilnehmern der Konferenz zu vermitteln, welche Möglichkeiten sich durch Eye Tracking Brillen bei der Optimierung von Produktionsabläufen ergeben sowie zukünftigen Einsatzgebiete dieser Technologie vorzustellen.

Die erfolgreichen Paper wurden bereits in einem Springer Buch mit dem Titel Systems, Software and Services Process Improvement veröffentlicht. Weitere Informationen dazu finden sie hier: https://www.springer.com/gp/book/9783030280048

Die jährlich stattfindende Veranstaltung wird nächstes Jahr durch das FLiX-Team auf dem Düsseldorfer HSD Campus zwischen dem 09. – 11. September 2020 ausgerichtet!

Team FLiX auf der EuroSpi² (Foto: HSD)