Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Existenzgründungen, Start-up
23.10.2019

1. Start-Up Bootcamp

Zwischen dem 17.-19. Oktober 2019 fand das 1. Bootcamp zum Thema Unternehmensgründungen an der TU Eindhoven in den Niederlanden statt.

Insgesamt 22 Studierende aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, betreut vom FLiX-Team rund um Professor Jörg Niemann und Dominik Kretschmar, waren der Einladung nach Eindhoven gefolgt. Zusammen mit 30 niederländischen Studieren konnten sie diverse Workshops zum Thema Unternehmensgründungen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit besuchen, ihre Vorschläge pitchen und sich zu Ihren Geschäftsideen von Experten aus den Niederlanden und Deutschland coachen lassen. Desweiteren erhielten die Besucher einen eindrucksvollen Einblick in die dortige Gründerszene und konnten standesgemäß auf dem Fahrrad u.a. das ehemalige Philipps Gelände und das Tec Center der Stadt bestaunen.

Abgerundet wurde die erfolgreiche Exkursion durch die herzliche Gastfreundschaft der Niederländer.

Im Rahmen des von der EU geförderten Interreg CE3 Projektes sollen Unternehmensgründungen bereits während des Studiums gefördert werden. Das niederländisch-deutsche Projektteam wird in der 3jährigen Förderzeit noch weitere Bootcamps ausrichten.

Am 24. Januar 2020 veranstaltet das FLiX zum 4. Mal sein jährlich stattfindenden Gründerwettbewerb. Weitere Informationen hierzu folgen.

Studierende aus den Deutschland und den Niederlanden / Innovations Hub an der TU Eindhoven

Fotos: HSD