Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Maschinenbau und Verfahrenstechnik
06.12.2019

Die letzte Meile

​Professor Carsten Deckert war am 04. Dezember 2019 Experte in der Sendung „Markt“ im WDR Fernsehen. Thema war die ökologische Betrachtung von Online-Kauf vs. Kauf im Laden.

Herr Deckert konnte hier mit seiner langjährigen Lehr- und Forschungserfahrung im Bereich der nachhaltigen Logistik dem Zuschauer die Problematik der letzten Meile erläutern. Die Entwicklung zeigt, dass viele Menschen ihre Produkte heute lieber online bestellen, als sie im Laden zu kaufen. Bei der Frage, ob der Einkauf im Geschäft ökologischer ist als der Online-Kauf, gab es eine erstaunliche Antwort: Der Online-Kauf kann aufgrund der gebündelten Lieferung durch Paketdienstleister umweltschonender sein als der Kauf im Geschäft. Dieses gilt aber nur, wenn auch wirklich nur das bestellt wird, was auch benötigt wird, und möglichst keine Retouren stattfinden.

Wenn Sie jetzt wissen wollen, warum das so ist, sollten Sie sich das Video ansehen, welches unter dem folgenden Link abgerufen werden kann: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/video-online-kauf-vs-kauf-im-laden-100.html

Professor Deckert in der "Markt"-Sendung im WDR Fernsehen