Maschinenbau und Verfahrenstechnik / ASCENT
18.12.2019

ASCENT in Düsseldorf

​Vom 10.-12. Dezember 2019 fand in den Räumen der Hochschule Düsseldorf das vierte Projekt-Management Meeting des Erasmus+ Projektes „ASCENT“ statt. Organisiert wurde das Treffen vom FLiX Team von Professor Jörg Niemann.

Angereist waren die Partner aus Brasilien, Spanien, Mexiko und Österreich, um den Fortschritt des Projektes zu besprechen und das weitere Vorgehen zu planen. Im Mittelpunkt stand der Aufbau und die Organisation der zu errichtenden Kompetenzcenter zur Ausbildung zukünftiger Automobilingenieure.

Desweiteren konnten zukünftige Kooperationen im Hinblick auf Studierendenaustausche sowie Forschungsaktivitäten vertieft werden. Leider konnten die Projektpartner aus Argentinien aufgrund der vorherrschenden Wirtschaftskrise im eigenen Land nicht anreisen und wurden regelmäßig per Video zugeschaltet. Höhepunkt war das gemeinsame Abendessen in der Classic Remise Düsseldorf, wo sich die Teilnehmer zwischen all den Oldtimern sehr wohl gefühlt haben. Als nächstes steht die gemeinsame Konferenz im März 2020 in Sao Paulo an, zu der neben den Projektteilnehmern auch hochrangige Gäste aus der lokalen Automobilbranche geladen sind.

Das Team FliX der Hochschule Düsseldorf ist seit Sommer 2018 Mitglied im EU geförderten Erasmus+-Projekt ASCENT, welches zum Ziel hat, die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Automobil in den sechs südamerikanischen Partnerhochschulen zu forcieren.

ASCENT Gruppenbild (Foto:privat)