HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Projektabschluss Dampfkreislauf
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / EFRE, Forschung
22.01.2020

Projektabschluss Dampfkreislauf

Mit einem großen Treffen aller beteiligten Projektpartner leiteten Prof. Neef und Christoph Laux Ende Januar die Schlussphase des derzeit größten Vorhabens im Labor Kraftwerkstechnik ein. Kurz zuvor war mit dem dort aufgebauten, selbst entwickelten Wasser-Dampfkreislauf die Umwandlung von Abwärme in elektrischer Energie gelungen, die für die Nachnutzung von Abgas- und Kühlwasserwärme von Motoren entwickelt wurde. Insgesamt konnte mit dem Projekt gezeigt werden, dass die berechneten Wirkungsgradsteigerungen für Motoren durch den Zusatzkreislauf in der Praxis erreicht werden können und dass das Konzept konkurrenzfähig im Vergleich zu ähnlichen Verfahren ist.

Zum Projekttreffen kamen der Ideengeber (Fa. gofficient), der Partner im kooperativen Promotionsvorhaben (Uni Siegen) sowie der Projektträger zusammen, ferner nahmen als Interessenten die Stadtwerke Kempen und das Institut Fraunhofer Umsicht an dem Treffen teil.

In der verbleibenden Projektzeit soll die in der Anlage verbaute Turbine noch Ihren Einsatz unter Nennbedingungen unter Beweis stellen. Christoph Laux, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt wird anschließend seine Promotion zur Verteidigung an der Universität Siegen einreichen.

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Fotos: Laux/HSD