Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Umweltmesstechnik, Erasmus
28.02.2020

Erasmusstudenten im UMT

​​Erasmusstudenten bei innovativer Lehr- und  Lerneinheit im Labor für Umweltmesstechnik

Im Wintersemester 2019/2020 konnten Erasmusstudenten in einem Intensivkurs das hochmoderne Gebiet der UAS (Unmanned Aerial Systems) erfahren. Der Kurs wurde als Winterschool in englischer Sprache durchgeführt. Dabei wurden Methoden des  face-to-face-Lehrens mit eigenständigen Elementen des E-Learning und praxisorientierter Kleingruppenarbeit kombiniert, um einen möglichst hohen Lernerfolg zu erzielen. Inhaltlich konnten die Erasmusstudenten Technik und Anwendungsmöglichkeiten von UAS erfahren, ergänzt um Themengebiete wie rechtliche Grundlagen zum Betrieb von UAS und digitales Datenstreaming während des Flugs zum Boden. Ein weiterer Schwerpunkt waren neueste Anwendungen für UAS aus dem HSD-Labor für Umweltmesstechnik (UMT).

Dieser Kurs wurde im Teamteaching von Prof. Konradin Weber und den wissenschaftlichen Mitarbeitern Martin Lange und Christian Fischer durchgeführt. Krönender Abschluss war der praxisgerechte Flugeinsatz der UAS mit Umweltmessungen auf dem Hochschulcampus.

Im HSD-Labor für Umweltmesstechnik haben bereits seit einigen Jahren Erasmus- und Austauschstudenten hochaktuelle Technik-Gebiete mit gesellschaftlicher Relevanz praxisnah kennenlernen können. Behandelte Themengebiete waren dabei z.B. digitale vernetzte optische Feinstaubsensoren, die von den Studierenden selbst aufgebaut wurden sowie innovative Antriebstechnologien für KFZ. Hierbei wurden z.B. auch Motor-Demonstrationsmodelle in Projektarbeiten gebaut. Insgesamt haben so die Erasmus- und Austauschstudenten jeweils zukunftsweisende Bereiche der Technik erfahren können.

Die Lerngruppe im HSD-Labor für Umweltmesstechnik. Fotos (3): HSD

​​

Die Erasmus-Lerngruppe vor dem Start eines UAS mit Prof. Weber (li.) und Martin Lange (re.).
Die Erasmus-Lerngruppe mit einem UAS aus der Vogelperspektive, aufgenommen mit einem zweiten Foto-UAS.

​​​​