Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Lehre
10.07.2020

Endlich wieder Audimax!

Die Studierenden im Studiengang Energie- und Umwelttechnik bzw. Umwelt- und Verfahrenstechnik konnten in dieser Woche ihre Projektergebnisse im Audimax präsentieren.

In den vergangenen Wochen wurde in Teams mit fünf oder sechs Studierenden eine Biogas-Aufbereitungsanlage ausgelegt, die bisher umfangreichste und komplexeste Aufgabe im Bachelor-Studium aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Herausforderungen waren dabei nicht nur technischer Natur – dieses Semester musste auch diese Aufgabe komplett online gelöst werden. Zwar kannten sich die meisten Teammitglieder aus den vorangehenden Semestern wenigstens vom Sehen, tatsächlich getroffen haben sich die meisten Teams jedoch zum ersten Mal während der Abschlussveranstaltung. Das war den gelungenen Präsentationen nicht anzumerken – Studierende und Betreuer zeigten sich gleichermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.

Fazit: Effektive und flexible Teamarbeit ist auch „Remote“ möglich, dennoch wünschen sich alle für das nächste Semester wieder mehr Präsenz!

Fotos: HSD