Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

Meldungen

FB MV > Aktuelles > Meldungen > Übersicht

19.06.2017
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Umweltmesstechnik


Fête du vélo

Oberbürgermeister Thomas Geisel (Mitte) im Gespräch mit Prof. Dr. Konradin Weber (rechts) am HSD-UMT-Messfahrrad. (Foto: HSD)

Zum Abschluss des dreiwöchigen Stadtradelns fand am 17. Juni 2017 die „Fête du vélo“ am Rhein statt. Das Team um Prof. Dr. Konradin Weber war mit einem Informationsstand vertreten.

04.04.2017
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Exkursion


Exkursion: Technik zum Anfassen

Exkursion_Neef_2017

Am Freitag den 31.03. um 4:00 Uhr morgens machten sich die VDI Studenten und Jungingenieure Düsseldorf in Kooperation mit dem FB MV der HSD auf den Weg Richtung Neckarwestheim, Baden-Württemberg.

31.05.2017
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Umweltmesstechnik


Fachtagung „Diffuse Emissionen“

Flugzeugmessungen von diffusen Schadstoffemissionen durch Hausheizungen. (HSD-Aufnahme vom Flugzeug aus)

Prof. Dr. Konradin Weber hielt jüngst einen eingeladenen Vortrag bei der 7. VDI-Fachtagung „Diffuse Emissionen“ in Frankfurt.

07.02.2017
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Partnerhochschulen


Cape Town Calling

CPUT_IO

Bereits zum zweiten Mal wurde das Team rund um Prof. Niemann von seinen Partnerhochschulen nach Südafrika eingeladen. Nachdem bereits 2016 ein Kooperationsabkommen mit der Cape Peninsula University of Technology (CPUT) unterzeichnet wurde...

22.05.2017
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Absolvent*innenfeier


Neue Ingenieure hat das Land

Absolventenfeier_FBMV_2017

Am Samstag, den 20. Mai 2017 fand im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik die erste Absolventenfeier auf dem neuen Campus statt.

06.04.2017
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Workshops


4. Lehrerworkshop Energiewende

Energiewende_2_2017

Der 4. Lehrerworkshop „Energiewende macht Schule“ fand am 21.03.2017 an der Hochschule Düsseldorf statt. Dabei wurden drei interessierten Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten vorgestellt das Thema Energiewende in den Unterricht einzubauen.