Vortrag von Luisa Failing auf der decarbXpo
Vom 20. bis 22. September fand auf dem Messegelände Düsseldorf die Expo for Decarbonized Industries(decarbXpo) statt. Hier präsentierten zahlreiche Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Energiewirtschaft ihre Strategien und Technologielösungen zur Senkung von Treibhausgas-Emissionen. Von Energiemanagement bis Wasserstoffnutzung, Carbon Capture bis Kreislaufwirtschaft wurden Themen adressiert, die von enormer Bedeutung für eine zukünftig nachhaltige und möglichst emissionsfreie Industrie sind. Drei Fachkonferenzen zu den Themen Wasserstoff, Energiespeicher und klimafreundlich produzierte Metalle sowie zwei Fachforen rundeten das Programm der decarbXpo ab.
Im Rahmen des Fachforums Power-to-X wurde Luisa Failing (B.Eng.) eingeladen, einen Beitrag über die katalytische Methanisierung von CO2 einzubringen. Luisa Failing studiert im MA Simulations- und Experimentaltechnik und fertigt aktuell ihre Masterarbeit in der Katalyse-Gruppe von Prof. Stefan Kaluza an.
In ihrem Vortrag mit dem Titel „Power-to-Gas – The importance of catalysis for the reduction of CO2 emissions” gab Luisa Failing zunächst einen Überblick über die Chancen der direkten Umwandlung von CO2 in Methan (CH4) mithilfe von regenerativ-erzeugtem – sogenannten grünem – Wasserstoff (H2) als ein Baustein einer nachhaltigen Energie- und Rohstoffwirtschaft. Da CO2 eine energiearme und damit reaktionsträge Verbindung ist, lässt sich dessen stoffliche Nutzung wirtschaftlich nur durch den Einsatz von Katalysatoren realisieren. Hierzu wurden die eigenen Arbeiten der Katalyse-Gruppe zur Präparation, Charakterisierung und Testung heterogener Katalysatoren präsentiert und auf die neuen Herausforderungen hingewiesen, die sich aufgrund einer immer stärker fluktuierenden Energie- und Rohstoffversorgung ergeben. Der Vortrag von Frau Failing wurde vom anwesenden Fachpublikum sehr positiv aufgenommen und kann als hervorragende Werbung für die Forschungsaktivitäten der HSD angesehen werden.