Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, Engineering Education, Sustainability in Tech, Future Engineers
02.10.2024

Engineering Education

​​​​​​​​Engineer Education

Wie bilden wir Ingenieurinnen und Ingenieure für die Welt von Morgen aus? Wie lernt man Nachhaltigkeit? Welche Rolle spielen Emotionen in den Ingenieurswissenschaften? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die European Society for Engineering Education (SEFI). Um Antworten und Forschungsergebnisse auszutauschen, findet jährlich eine große Konferenz statt, in diesem Jahr in Lausanne in der Schweiz am Genfer See.

Mit dabei: Das Projekt OK!Thermo, das in den letzten zwei Jahren mit mehreren Hochschulen an einer Online-Aufgabensammlung für Thermodynamik gearbeitet hat. Der Beitrag aus dem Projekt für die Konferenz und für die MINT-Ausbildung: Ideen, um Studierenden den Einstieg in die Welt der Energiebilanzen zu erleichtern.

Ein besonders weitreichender Impuls wurde durch Studierende der gastgebenden Hochschule eingebracht: Der Vorschlag eines Berufs-Eides für Ingenieurinnen und Ingenieure, so wie es für Medizinerinnen und Mediziner schon lange üblich ist. Der Wert und auch die Risiken eines solchen Eides wurden sehr kontrovers diskutiert, was allen die Verantwortung für ihr privates und berufliches Handeln deutlich vor Augen geführt hat.

Gruppenfoto: von links nach rechts: Matthias Kürten (TH Köln), Frank Alsmeyer(HS Niederrhein), Lisa Demant (HS Ruhr West), Matthias Neef und Johannes Goebel (beide HS Düsseldorf)​​

Weiterführende Links: