HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > European ­Project ­Semester ­in ­Valencia
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, Erasmus, Partnerhochschulen, Valencia
06.06.2024

European Project Semester in Valencia

​​​​​​​

​​Kurs ‚Interkulturelle Kompetenz‘‘

Britta Zupfer (FB MV) wurde von der Partnerhochschule Politècnica de València eingeladen, die 26 internationalen Teilnehmer*innen des „European Project Semester (EPS)“ in einem Intensivkurs „Interkulturelle Kompetenz“ zu unterrichten.
Herzlich empfangen wurde sie im International Office von Prof. Dr. Rafael Seiz (Leiter des International Office), Dr. Pedro Fuentes und Manuel Peña.

Das EPS wird von zahlreichen europäischen Universitäten und Hochschulen insbesondere für Studierende in Ingenieursstudiengängen angeboten, die dort die Gelegenheit haben, in internationalen und interdisziplinären Teams von 3-6 Studierenden, Projekte – auch in Kooperation mit Firmen - in englischer Sprache durchzuführen. Teamwork, Projektmanagement sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kommiliton*innen aus anderen Kulturen sind ein wesentlicher Bestandteil des begehrten Programms.

Alle Teilnehmer*innen aus 12 Ländern waren sich einig, dass ihre Entscheidung für dieses ESP in Valencia ihnen eine wertvolle Zeit bereitet, die für sie sowohl hinsichtlich ihrer persönlichen Erfahrung als auch ihrer beruflichen Karriere äußerst förderlich ist. Die gewonnenen Einblicke und neuen Perspektiven in das Ingenieursstudium und überdies die Networking-Vorteile seien „von unschätzbarem Wert“ war der generelle Tenor. Die dabei erlernten und praktizierten Soft Skills „Interkulturelle Kompetenz“ sind überdies unabdingbar für ihr erfolgreiches  Berufsleben in internationalen Teams.
Die Teilnahme im Rahmen des ERASMUS-Lehrmobilität-Programms bot Britta Zupfer zudem die Gelegenheit, die HSD in einer Präsentation als attraktiven Studienort für künftige Austauschstudierende vorzustellen.

European Project Semester in Valencia