HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Highlights ­vom ­Tag der ­offenen ­Tür
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, Tag der offenen Tür, Maschinenhalle, Technikum, 3D-Druck Labor
25.06.2024

Highlights vom Tag der offenen Tür

​​​​​​​​​​​​​Ein Tag voller Einblicke und Erlebnisse

Am 12.06.2024 erwartete die Besucher ein vielfältiges Programm voller spannender Einblicke und interaktiver Erlebnisse. Im Foyer wurden die Gäste herzlich empfangen und von der Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnik (MV) sowie der Studienfachberatung umfassend zu den verschiedenen Studiengängen informiert. Der Infostand bot eine perfekte Gelegenheit, sich über die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote unserer Hochschule zu informieren.

Im Technikum sorgte eine coole Popcorn-Maschine für Begeisterung. Die Erläuterung der Funktionsweise der Maschine, die reines Popcorn ohne Kerne produzierte, beeindruckte die Besucher. Die Kombination mit Puderzucker war ein kulinarischer Traum und ein echter Hit bei allen Gästen.​​

In der Maschinenhalle hatten die Besucher die einmalige Chance, an einem großen Projekt mitzuwirken: dem Gießen der berühmten Radschläger. Aber auch individuelle Symbole und Muster konnten gefertigt werden. Zudem wurden auf CNC-Fräs- und Drehmaschinen live Brettspiele wie Solitär gefräst, was viele Besucher faszinierte.​

Auf der zweiten Etage befand sich die Fachschaft, die für alle offen war. In netter Gesellschaft konnten die Besucher dort Spiele spielen und sich weiter beraten lassen. Die lockere Atmosphäre lud zum Verweilen und Austausch ein.

Die dritte Etage war das Zentrum für Vorträge von unseren Professoren, sowie das 3D-Labor. Hier erhielten die Besucher nicht nur Einblicke in die verschiedenen 3D-Druckmethoden, sondern konnten auch ihren individuellen Oktopus aus dem SLS-Verfahren mit ihren Initialen gelasert mit nach Hause nehmen.

0:00 / 0:00

​​

Dieser Tag der offenen Tür bot allen Besuchern die Möglichkeit, unsere Hochschule und ihre vielfältigen Angebote kennenzulernen und sich von der innovativen und offenen Atmosphäre inspirieren zu lassen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!​​​