Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, Online Dialog, Image-Film, BTS

Image Film-BTS

​​​​​​​ ​Image Film

>BTS<

Wir wurden herzlich eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, und es war eine wunderbare Erfahrung. Es steckt so viel Arbeit und Engagement hinter den Kulissen, dass man nur staunen kann. Trotz des intensiven Programms gab es immer etwas zu lachen, und die gute Laune war ansteckend.

Die Crew war fantastisch: Kamerafrau Dooren Ahmed, die mit Präzision und Kreativität jeden Moment einfing, und Tonspezialist Luka Niemela, der für den perfekten Klang sorgte. Die hervorragende Regie von Andreas Mainka und die großartige Studentin Laura Domin, die stets den Überblick behielt, machten die Zusammenarbeit zu einem Vergnügen. Eva Blomenkamp und Rebecca Juwick aus dem Dezernat Kommunikation und Marketing hatten im Vorfeld den Ablauf der Dreharbeiten geplant und das Storyboard verfasst. Sie kümmerten sich während der Dreharbeiten rührend, um unser Wohlbefinden, versorgten uns mit Essen und Trinken und sorgten stets für gute Stimmung am Set.

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierten Prof. Mario Adams und Masterstudent Robin Pierre van Brummen humorvoll den Fachbereich Energie- und Umwelttechnik (EUT) und Umwelt- und Verfahrenstechnik (UVT) sowie das Zentrum für Innovative Energiesysteme (ZIES). Es gab witzige Patzer, die die Präsentation noch unterhaltsamer machten und für viele Lacher sorgten.​

Anschließend berichtete die liebe Kübra Bilgay aus dem Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen über ihre Erfahrungen und wie die Kombination von technischen und wirtschaftlichen Inhalten in ihrem Studium sie begeistert. Besonders hob sie die Möglichkeiten hervor, Praxiserfahrungen im Studium zu sammeln, sei es durch Praxissemester im In- oder Ausland bei Partnerunternehmen oder Partneruniversitäten.

​​​​​

Der Prodekan Herr Martin Schlösser und die Prodekanin Frau Maren Heinemann gaben einen umfassenden Überblick über den Fachbereich Maschinenbau, der in drei Bereiche unterteilt ist: die klassischen Maschinenbaustudiengänge (MPT und MPE), die Umweltstudiengänge (UVT und EUT) und das Wirtschaftsingenieurwesen (WIM).

Im Technikum stellten die SHK-Studenten Tommy Lee Lehmann und Stefan Dorn ihre Erfahrungen im Studiengang EUT und UVT vor und zeigten die beeindruckenden Möglichkeiten des Technikums.​

Yannick Bastian van Dijk und Felix Brüninghaus erläuterten die Unterschiede zwischen den Studiengängen Maschinenbau und Produktentwicklung (MPE) und Maschinenbau und Produktionstechnik (MPT). Sie führten uns in das 3D-Druck-Labor ein, wo sie die verschiedenen 3D-Druckmethoden erklärten.

Es war eine großartige Gelegenheit, die Vielfalt und die innovative Kraft unserer Hochschule hautnah zu erleben. Jede Präsentation und jeder Vortrag zeigte, wie leidenschaftlich und engagiert alle Beteiligten sind, und hinterließ bei uns einen bleibenden Eindruck.​

0:00 / 0:00