HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > EUREF-Studien­gänge - Beteiligung der HSD
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / HSD, Nachhaltigkeit, Hochschulkooperation, InternationalesStudium, paperplanes, sutainableenergies
09.10.2024

EUREF-Studien­gänge - Beteiligung der HSD

​​Spannende Einblicke bei den Filmaufnahmen an der HSD für die neuen EUREF-Studiengänge !

Die Hochschule Düsseldorf (HSD) spielt eine zentrale Rolle in den innovativen EUREF-Studiengängen, die in Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten wie der Ruhr-Universität Bochum (RUB), der Universität Duisburg-Essen und der TU Dortmund entwickelt wurden. Besonders unter der Leitung von Frau Prof. Dr.-Ing. Franziska Schaube wird an der HSD großer Wert auf interdisziplinäres Arbeiten gelegt.

In einem bald erscheinenden Film, unterstützt von paperplanes, zeigt Frau Prof. Schaube eindrucksvoll, wie sie mit Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen zusammenarbeitet, um praxisnahe Lösungen für reale Herausforderungen zu entwickeln. Diese Kombination aus Theorie, Praxis und Forschung bereitet die Studierenden der HSD optimal auf zukunftsweisende Themen wie Nachhaltigkeit, Energiewirtschaft und Mobilität vor.

Im Interview mit dem neu ernannten Prof. Lars-Peter Lauven von der TU Dortmund wird die besondere Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Industriepartnern betont. Diese Kooperation verbindet theoretisches Wissen mit den praktischen Anforderungen der Industrie und ermöglicht den Studierenden einmalige Einblicke in zukunftsweisende Forschungsfelder.

Die HSD bietet ihren Studierenden nicht nur eine fundierte akademische Grundlage, sondern fördert sie auch in ihrer interdisziplinären und praxisorientierten Entwicklung, ein entscheidender Schritt, um die Expert:innen der Zukunft auszubilden.​

Die EUREF-Studiengänge bieten Studierenden aus aller Welt die Chance, sich in einem internationalen Umfeld auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Themen wie Nachhaltigkeit, Energiewirtschaft und Mobilität der Zukunft stehen im Fokus – Bereiche, in denen Deutschland eine Vorreiterrolle spielt.
Industriepartnerschaften bereichern das Studium mit realen Praxisprojekten und zukunftsweisenden Forschungsfragen, die in enger Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen entwickelt werden.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern Euch, die nächste Generation von Experten,​ auszubilden und einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft zu leisten!