HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Aktuelles > Meldungen > Inter­nation­al Staff Week in Aveiro
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / international Exchange, Intercultural Communication, Internationales
19.07.2024

International Staff Week in Aveiro

​​​​​​​​​​​

​ ​

Intercultural Communication​

Britta Zupfer, die am FB MV u.a. Seminare zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ anbietet, wurde von Frau Dr. Paula Xavier vom International Office der Universität Aveiro, Portugal, zu deren International Staff Week eingeladen, da diese Veranstaltung dem Schwerpunktthema „Intercultural Communication“ gewidmet wurde.

Die 25 Teilnehmer*innen aus 10 Ländern nutzten die Gelegenheit, in vielen Fachseminaren und Vorlesungen interessante Erkenntnisse zu dem Thema zu erhalten und überdies – auch aufgrund ihrer eigenen multikulturellen Herkunft – neue Perspektiven zu erfahren.
Großen Wert wurde auf die aktive Beteiligung aller Anwesenden gelegt, was eine optimale Voraussetzung sowohl für eine intensive Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten als auch für ein gutes und entspanntes Kennenlernen und Networking der Teilnehmer*innen war.
In einer Präsentation hat Britta Zupfer den Fachbereich MV der HSD vorgestellt, welcher im internationalen Vergleich von vielen Kolleg*innen aus Aveiro und den anderen Gästen als eine sehr attraktive Wahl für ein Auslandssemester angesehen wird.
Die Universität Aveiro bot ihren Gästen zudem eine ganz hervorragende Betreuung und Verpflegung. An jedes Detail wurde gedacht, so dass die International Staff Week in der Tat ein Erfolg wurde, der zu einer Weiterführung der gewonnenen Kontakte nahezu einlädt.

Mit Frau Dr. Sofia Bruckmann, der Leiterin des International Office, wurden bereits Pläne für eine zukünftige Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten unserer beiden Hochschulen gefasst. ​

​Von rechts nach links:
Dr. Sofia Bruckmann (Leiterin International Office), Britta Zupfer, Dr. Paula Xavier (International Office)