Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Verfahrenstechnik
17.07.2019

Premiere!

„Praktikumsbericht? Also, das Wichtigste: Geh‘ auf jeden Fall bei den Mitarbeitern im Technikum vorbei und frag‘ nach, wenn Du Probleme hast!“ „Weißt Du schon, wo Du Deine Bachelorarbeit machst?“

Es gibt Tipps und Tricks im Studium, die stehen in keinem Stundenplan und in keinem Modulhandbuch. Da helfen nur die Studierenden im anderen Semester. Um diesen Austausch zu fördern und einfach nochmal ein kurze Pause zu machen, bevor das Lernen für die Klausuren richtig startet, fand letzte Woche das erste Sommergrillen des Studiengangs Umwelt- und Verfahrenstechnik (UVT) statt. Bei bestem Grillwetter trafen sich ca. 40 Studierende mit Mitarbeitern und Professoren, um gemeinsam das Semester ausklingen zu lassen und sich ohne Termin- und Prüfungsstress informell auszutauschen.

Die Verfahrenstechnik ist leider eine vergleichsweise unbekannte Ingenieurwissenschaft, obwohl viele Dinge des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika, etc.) ohne Verfahrenstechnik nicht hergestellt werden könnten. Auch im Bereich der Abwasser- und Abluftreinigung kommt jeder mit (Umwelt-)Verfahrenstechnik in Berührung. Der Studiengang Umwelt- und Verfahrenstechnik (UVT) zeichnet sich somit durch eine sehr hohe Alltagsrelevanz und Vielfältigkeit aus.

Weitere Informationen finden sich auch auf der Internetseite zum Studiengang: Link

Studierende des Studiengangs Umwelt- und Verfahrenstechnik beim Sommergrillen

(Foto: privat)