​​​​​​​​​​​​​​​​​Anmeldephase für das SoSe 2023​

Die Anmeldung zum Ringprojekt "rechnerintegrierte Kommunikation"
im Sommersemester 2023 findet
vom 19. Dezember 2022 (10:00 Uhr) bis einschließlich 06. Januar 2023 (10:00 Uhr) statt.

Anmeldung:

• Zur Anmeldung schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Titel/Betreff „Anmeldung Ringprojekt“ an die E-Mail-Adresse pruefungsanmeldung.mv@hs-duesseldorf.de. In der E-Mail muss dann lediglich Ihr Name und Ihre Matrikelnummer stehen.
 Die Zulassungsvoraussetzung ist ...

• für Studentinnen und Studenten der PO 2016 ein abgeschlossenes Grundstudium (Module der ersten beiden Semester)
  • für Studentinnen und Studenten der PO 2021 maximal ein offenes Modul (PO2021) aus dem Grundstudium (Module der ersten beiden Semester).
    • ​​Diese Voraussetzung muss bereits JETZT erfüllt sein.
Sollten Sie aufgrund außerordentlicher Umstände die in der Prüfungsordnung verankerten Voraussetzungen noch nicht erfüllen kann Ihnen ggf. eine außerordentliche Zulassung gewährt werden.

Den hierfür erforderlichen Antrag erhalten Sie hier, senden Sie ihn bitte bis zum
06. Januar 2023 per E-Mail an pruefungsanmeldung.mv@hs-duesseldorf.de​.

Beachten Sie bitte, dass eine Teilnahme nur möglich ist, wenn Sie sich wie oben beschrieben angemeldet haben!

WICHTIG - VERSPÄTETE ANMELDUNGEN
WERDEN NICHT AKZEPTIERT!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------​​

​Termine

KickOff Veranstaltung Ringprojekt
ist für Montag, den 20.03.2023 ab xx:00 Uhr (ca. 240min) GEPLANT
und findet in Präsenz statt.- Es besteht Anwesenheitspflicht!

Schulungstermine:
Die Schulungen finden zeitnah in den Folgetagen (erste Vorlesungswoche) statt, leider können wir noch keine Termine bekannt geben, da diese von der Gruppenzugehörigkeit und Aufgabe abhängig sind.

Bitte denken sie daran, dass alle Ringprojektveranstaltungen Pflichtveranstaltungen sind und die Nichtteilnahme zum sofortigen Ausschluss führt!

!!!!! ​Bitte beachten !!!!!

Eine gleichzeitige Teilnahme
am Ringprojekt und die Durchführung des Praxissemesters
ist nur in absoluten Ausnahmen und NUR mit Zustimmung der Firma
und Herrn Prof. Leutenecker-Twelsiek möglich!
Anfragen an Herrn Prof. Dr. Prof. Leutenecker-Twelsiek​
müssen bis zum 31. Januar 2023 gestellt werden!

Empfohlene Voraussetzungen​ (s. Modulhandbuch)

IT-gestützte Methoden der Ingenieurarbeit: CAD, FEM, CAM, PPS/ERP, Projektmanagement, Kostenrechnung, Rapid-Prototyping, alle Pflichtkurse (einschließlich des 4. Semesters) sollten absolviert sein

Es sollten somit folgende Praktika (sofern ihre PO diese vorsehen) erfolgreich abgeschlossen sein, da die Teilaufgaben im Ringprojekt auf dieses Wissen aufbauen und es von den Lehrenden vorausgesetzt wird:

Produktentwicklung

• CAD (P)

• Maschinenelemente (P)

• Konstruktion von Maschinen (P)

• Design/Rapid Prototyping (P)

Produktionstechnik

• Spanende Fertigung (P)

• Spanlose Fertigung (P)

Produktionsmanagement