Im Rahmen der Lehre wird angestrebt, den Studierenden eine ebenso praxisnahe wie wissenschaftlich fundierte Ausbildung zu vermitteln. Während die Qualität der Forschung gerne in zahlreichen Rankings und
Ratings thematisiert wird, muß man sich fragen, wo und wie die Qualität der Lehre sinnvoll gemessen, gesteigert und natürlich auch gesichert werden kann. Akkreditierte Studiengänge sorgen zwar für einen Konsens bei den Lehrinhalten an einer Hochschule, sagen aber nichts über die Qualität der Lehre aus. Gerade dafür wird aber die Akkreditierung gerne herangezogen. Zur Sicherung der Lehrqualität gehören
Qualitätsmanagementsysteme oder allgemeine Kontrollinstanzen. Das sind keine von außen verordneten Systeme, sondern von innen stammende, gemeinsame Bestrebungen aller Beteiligten, das Produkt Lehre zu verbessern. Konstruktive Kritik der Studierenden kann und sollte daher in Vorlesungen, Praktika oder andere Veranstaltungen einfließen und zu Verbesserungen führen.
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